Großer Andrang bei der Nacht der 1000 Lichter in der Pfarrkirche Weiden am See
Mitte September gründete sich in der Pfarre Weiden die neue Jugendgruppe „Spiris – Jugend mit Gott“, die bereits am 31. Oktober, dem Vorabend zu Allerheiligen, ihr erstes großes Projekt verwirklichte. In einem beeindruckenden Lichtspiel wurden bis zu tausend Kerzen in verschiedenen Formationen in der Kirche aufgestellt.
Im Zentrum der erstrahlte ein Holzkreuz, das mit einer Lichterkette geschmückt war. Die Besucher hatten die Möglichkeit, vor dem Holzkreuz selbst eine Kerze zu entzünden. Das Kreuz aus Leinentafeln, auf dem das Glaubensbekenntnis geschrieben wurde und von der letztjährigen Firmgruppe gemacht wurde, war ebenfalls mit einer Lichterkette beleuchtet.
Bunte Scheinwerfer tauchten den Hochaltar, den Kircheneingang und ausgewählte Bereiche der Kirche in sanftes Licht und verstärkten die stimmungsvolle Atmosphäre. Auf den Bänken lagen kurze Meditationstexte bereit, die zum Verweilen und Nachdenken einluden. Musikalisch wurde der Abend durch meditative Lobpreismusik begleitet, die zur besinnlichen Stimmung beitrug.
Der starke Besucherzuspruch und die vielen positiven Rückmeldungen wecken die Vorfreude auf eine Wiederholung der Veranstaltung am 31. Oktober 2025. Das Spiris-Team der Pfarre Weiden am See bedankt sich herzlich für den Besuch und freut sich auf weitere Projekte im Laufe des Kirchenjahres.